27.01.2017 16:53 Uhr

WDR - Kantinen in der Stichprobe

Kantinen in der Stichprobe | Servicezeit | 14.06.2016 | 06:05 Min. | Verfügbar bis 14.06.2017 | WDR

Kantinen in der Stichprobe

Von Katharina Gödde

 

Gut und günstig – so sollte es sein in NRWs Betriebskantinen. Aber wie sieht's wirklich aus mit Auswahl, Sauberkeit und Geschmack?

Keime auf dem Küchentisch, die falsche Arbeitskleidung oder falsch gelagerte Speisen: In vielen Systemküchen lässt die Hygiene zu wünschen übrig und häufig stellen Kontrolleure der Lebensmittelüberwachung Verstöße gegen Hygienevorschriften fest. Für die Gäste sind solche Verstöße nicht unbedingt erkennbar. Verbraucherschützer fordern deshalb schon seit längerem, die Ergebnisse der Lebensmittelkontrollen öffentlich zu machen.

Nachfrage bei Behörden

Die Verbraucherzentrale NRW hat eine Anleitung erstellt, wie man bei der jeweils zuständigen Behörde erfragen kann, wie es um die Hygiene in einer bestimmten Kantine oder einem Restaurant bestellt ist. Zudem macht sie mit dem Pilotprojekt Gastro-Kontrollbarometer öffentlich, ob sich ein Betrieb in Sachen Sauberkeit und Kundeninformation korrekt verhält oder ob Verbraucherinteressen vernachlässigt werden. Auf Grundlage der Daten der jeweiligen Kontrollbehörden werden die Betriebe mit einem Punkte- und Farbsystem bewertet: Grün bedeutet "Anforderungen erfüllt", gelb steht für "Anforderungen teilweise erfüllt" und bei rot wurden die "Anforderungen nicht erfüllt".

Hygieneberater Armin Wenge

Auch wenn Verbraucher beim Besuch einer Kantine nicht überprüfen können, ob alle Hygienevorschriften eingehalten werden, gibt es zumindest Hinweise auf ein gewisses Hygieneverständnis. Armin Wenge ist Geschäftsführer der delphi Lebensmittelsicherheit GmbH, die regelmäßig Hygieneberatung, -schulungen und freiwillige Hygienekontrollen in Lebensmittelbetrieben durchführt. Im Interview hat er uns erklärt, worauf Gäste einer Kantine achten können – wir haben daraus eine Checkliste erstellt.

Erster Eindruck

Na das Essen sieht doch erstmal ganz appetitlich aus - aber das heißt noch lange nicht, dass die Lebensmittel auch wirklich hygienisch zubereitet wurden.

Essensausgabe

Personal

Hinterer Küchenbereich

Quelle (Link): http://www1.wdr.de/verbraucher/ernaehrung/checkliste-hygiene-kantine-100.html